Inka

Mein Name ist Inka Flechtner. Ich wurde am 29.11.1965 in Braunschweig geboren. Ich bin verheiratet und habe 3 Söhne. (Jahrgang 1993, 1995 und 2000).

Ich habe den Fachoberschulabschluss im Fach Gestaltung und eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bauzeichnerin. In diesem Beruf habe ich bis zur Geburt meines ersten Sohnes gearbeitet. Zuletzt habe ich mich in einem Gemeindepflegeverein um ältere Menschen gekümmert. Diese Arbeit hat mich gelehrt, offen und positiv auf andere Menschen zu zugehen.

Durch die frei gewordene Wohnung in unserem Haus und meinem Wunsch wieder berufstätig zu werden, kam mir die Idee von der Kindertagespflege.  Da sich mein Lebensmittelpunkt in den letzten Jahren neu definiert hat, wollte ich gerne etwas mit Kindern machen. Meine Erfahrung im Umgang mit Kindern und meine eigene Kreativität, sowie mein Interesse an Umwelt und Kunst möchte ich gern an andere Kinder weitergeben.

Qualifikation:

  • Pädagogische Qualifizierung nach dem DJI-Curriculum zur Betreuung von Kindern durch das Deutsche Rote Kreuz.
  • Erste Hilfe Kurs: Erste Hilfe am Kleinkind vom DRK.


Weiterbildung:

  • Kurs im Haus der Familie: „Ich sitze auf einer Wolke“
  • Kinder zur Ruhe führen
  • Tagespflege praktisch
  • Kleine Kinder kreativ


Austausch mit anderen Tagesmüttern mit pädagogischer Unterstützung von
Dipl.- Pädagogin Silke Stockmann-Bizenberger.